Falls Sie im Vertrieb oder Marketing tätig sind, kommen Ihnen diese drei magischen Buchstaben CRM mit Sicherheit bekannt vor. Vielleicht hat man Ihnen auch schon mal gesagt, dass Sie unbedingt ein CRM brauchen? Ganz egal, wo und unter welchen Umständen Sie bereits von einem CRM gehört haben, Sie sollte eigentlich nur eines interessieren:
Was bedeuten diese drei Buchstaben wirklich und welche Vorteile bietet ein CRM-System?
Unabhängig davon, welche Funktionen ein CRM-System bietet, das Ziel dieser Software bleibt immer das gleiche: Es ist ein System, mit dem Ihr Unternehmen oder genauer gesagt Ihre Vertriebs- und Marketingmitarbeiter effizient Interaktionen mit potenziellen oder bestehenden Kunden nachverfolgen können.
Vorteile von Customer Relationship Management (CRM)
In erster Linie macht die analytische Komponente des Customer Relationship Management komplexe Sachverhalte mess- und interpretierbar. Es gibt keine redundanten Daten mehr, der komplette Interaktionsverlauf mit allen Kunden ist verfügbar, Vertriebsaktionen sind transparent einsehbar und damit auswertbar und planbar. Was hat meine letzte Aktion gebracht? Mit der entsprechenden Datenbasis können Ergebnisse genauer kalkuliert werden. Früher war das alles reines Bauchgefühl.
Der Vertrieb und CRM sind oft nicht sofort beste Freunde aber je mehr Zeit die beiden zusammen verbringen, desto stärker wird die Zuneigung zueinander.
Wird ein CRM korrekt genutzt, steigert es die Performance von jedem Vertriebs-oder Marketingteam. Dazu braucht es aber auch Verständnis und Mitarbeit des Vertriebes.
Das richtige CRM für Ihren Betrieb zu finden, ist die nächste Herausforderung. Es gibt unglaublich viele Anbieter für kostenlose und kostenpflichte Varianten. In unserem nächsten Blog werden wir uns genauer mit diesem Thema beschäftigen.