Für viele kleine Unternehmen, welche gerade erst mit Inbound-Marketing beginnen, ist es nun vielleicht eine Überraschung: Über Google My Business (früher Google Places) kann man kostenlos auf Google werben, anstatt für Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen auf Google zu bezahlen.
Da Google versucht, den Wert seiner lokalen Suchergebnisse – und der Google-Maps-Anwendung – zu erhöhen, bietet Ihnen der Suchmaschinenriese eine einfache Weise, wie Sie wertvolle Unternehmensinformationen an Google übermitteln können. Diese fließen dann direkt in die Suchmaschinenergebnisse ein.
Welche Vorteile bringt Ihrem Unternehmen diese gratis Werbung? Ganz ehrlich, wer hätte nicht gerne gratis Werbung für sein Unternehmen? Es hilft nicht nur dabei, dass Ihr Unternehmen in den Suchen auftaucht. Es kann Ihnen auch dabei helfen, mehr Traffic, mehr Leads und Kunden anzuziehen.
Sehen wir uns einmal ein Beispiel genauer an: Wenn Sie nach „Zahnarzt Zürich“ suchen, landet der Zahnarzt „Zürich ZahnCity“ auf Platz eins in den Google-My-Business-Suchergebnissen. Gar nicht mal so schlecht, oder? Vor allem, weil es völlig kostenlos ist!
Um Ihren kostenlosen Eintrag für Google My Business einzurichten, brauchen Sie die folgenden Informationen:
Um einen Eintrag einzurichten, folgen Sie diesen einfachen Schritten:
Gehen Sie auf https://www.google.de/business/. Um Ihr Unternehmen auf Google My Business einzurichten, klicken Sie auf die Schaltfläche „JETZT STARTEN“.
Denken Sie daran, dass Ihr Google My Business-Konto mit Ihrem Google-Konto verknüpft ist. Falls Sie bereits ein Eintrag haben, können Sie diesen jederzeit bearbeiten und neue Informationen über Ihr Unternehmen eintragen. Dafür müssen Sie lediglich auf das Google-Konto zugreifen, das Sie verwendet haben, um den Eintrag zu erstellen oder vom Besitzer des Kontos den Zugang erbitten. Wenn Sie noch keinen Eintrag haben, gelangen Sie zum Bildschirm „Unternehmen hinzufügen“.
Auf dem Bildschirm „Unternehmen hinzufügen“ fordert Google Sie auf, die Standortdaten für Ihr Unternehmen sowie Ihre Telefonnummer einzugeben und eine Kategorie auszuwählen.
Wenn Sie keinen tatsächlichen Geschäftsstandort haben (zum Beispiel, wenn Ihr Unternehmen online operiert und Waren und Dienstleistungen am Standort Ihrer Kunden anbietet), aktivieren Sie das Kontrollkästchen unten und tragen Sie Ihr Unternehmen als Unternehmen im Einzugsbereich auf Google ein. Auf diese Weise können Sie ein Einzugsgebiet basierend auf Postleitzahlen oder Städten, die Sie bedienen oder anhand eines Gebietes in Ihrer Nähe festlegen. Wenn Personen dann nach einem Unternehmen suchen, das Ihrem Eintrag entspricht, wird Ihr Unternehmen auf einer Karte innerhalb dieses Gebiets angezeigt.
Bedient Ihr Unternehmen nur bestimmte Städte oder Stadtteile, können Sie die erste Option auswählen und nur die Gebiete angeben, in denen Sie tätig sind. Diese Optionen ist für Unternehmen hilfreich, die nur einen bestimmten Bereich bedienen können (zum Beispiel ein Velo-Kurier) oder auf einem Nischenmarkt vertreten sind (zum Beispiel ein Ski-Verleih in den Bergen).
Bevor Sie den Eintrag Ihres Unternehmens vervollständigen können (den Sie auch als Google+ Seite führen können), müssen Sie bestätigen, dass die Informationen, die Sie bis dahin eingegeben haben, korrekt sind und dann den Nutzungsbedingungen von Google My Business zustimmen.
Bevor Google Ihren Eintrag veröffentlicht, müssen Sie verifizieren, dass es Ihr Unternehmen tatsächlich gibt. Dadurch will Google gefälschte Einträge und Werbung vermeiden. Google wird Ihnen innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen eine Postkarte mit Informationen zur Verifizierung und folgenden Schritten zu senden. Alternativ können Sie Ihr Unternehmen auch telefonisch verifizieren. (So funktioniert’s.)
Sie können den Verifizierungsschritt zunächst überspringen, allerdings müssen Sie Ihr Unternehmen verifizieren, wenn Sie wollen, dass Ihre kostenlose Werbung auf Google freigeschaltet wird.
Wie bereits erwähnt, verwendet Google die Informationen von der Google+-Seite Ihres Unternehmens, um den Google My Business-Eintrag in den Suchergebnissen zu vervollständigen. Deswegen sollten Sie als nächstes Ihre Google+-Seite bearbeiten. Klicken Sie auf die rote Schaltfläche ‚Bearbeiten‘ oben auf der Seite, um zu beginnen.
Füllen Sie dann die Details zu Ihrem Unternehmen aus. Hier sehen Sie die Art von Informationen, die Sie angeben können:
Einige dieser Details werden automatisch aus den Angaben übernommen, die Sie in Schritt 2 gemacht haben. Sie sollten Ihre Website, Öffnungszeiten, das Profilfoto für Ihr Unternehmen (zum Beispiel Ihr Logo oder ein Bild Ihres Ladengeschäftes) und einen Text über Ihr Angebot angeben. Dieser Text sollte Ihr Unternehmen kurz beschreiben. Behandeln Sie den Text als eine Art Slogan. Ergänzen Sie die Keywords, anhand derer Sie in einer Suche gefunden werden wollen. Versuchen Sie den Text kurz zu halten, damit er nicht in den Suchergebnissen von Google My Business abgeschnitten wird.
Die Informationen, die Sie oben angegeben haben, sind alles, was Google braucht, um Ihr Unternehmen in den Einträgen von Google My Business aufzulisten. Dennoch ist es eine gute Idee, Ihre Google+-Seite zu optimieren. Das ist besonders deswegen wichtig, weil ihr Google My Business-Eintrag in den Suchergebnissen einen Link zu Ihrer Google+-Seite enthält. Um Ihre Google+-Seite zu optimieren, klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil oben rechts neben ‚Mein Unternehmen‘ und wählen Sie ‚Google+-Seite‘.
Google My Business ermöglicht es Marketern, bestehenden und potenziellen Kunden an dem Ort Informationen zur Verfügung zu stellen, an dem die meisten Leute als Erstes suchen: Google-Suche. Viel Erfolg!