Was macht eine erfolgreiche Social Media Kampagne für ein Unternehmen aus? Bereits 89% aller Schweizer Unternehmen nutzen die sozialen Medien, um ihre Waren und Dienstleistungen, sowie ihre Organisation zu präsentieren. Doch längst nicht alle dieser Kampagnen bringen den ersehnten Erfolg - laut statista ist nur für 23% der Unternehmen der Nutzen grösser als der Aufwand.
Aber: Es gibt 11'465'000 User, die die sozialen Medien nutzen. Ihre Zahl ist aufgrund der Corona Krise sicher noch angestiegen, denn die Zahlen stammen vom August 2019.
Die Mehrheit (69 %) der Nutzer*innen nutzen die sozialen Medien täglich oder mehrmals täglich! Bei den Jüngeren ist die Nutzung von Social Media noch stärker: 99 % der 14- bis 19-Jährigen geben an, Social Media täglich zu nutzen und bei den 20- bis 29-Jährigen sind es 87 %. Quelle: OnlineKarma.ch
Hier tut sich ein riesiges Potential für Unternehmen auf, direkt mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten!
Am Anfang muss immer eine Social Media Strategie stehen. Diese wird meist im Rahmen eines Workshops erarbeitet. Das Ergebnis ist ein Social Media Canvas, der alle Ergebnisse auf einen Blick zusammenfasst und als Kompass für sämtliche SOM-Aktivitäten dient.
Bis hier klingt alles einfach, logisch, machbar. Aber nun kommt die eigentliche Herausforderung:
"Was, um Himmels willen, sollen wir den posten?"
Es stellt sich die Frage nach dem CONTENT. Dieser muss in regelmässigen Abständen (mindestens wöchentlich) auf dem gewählten Netzwerk erscheinen und dem kommunikativen Ziel dienen, das in der SOM Strategie definiert wurde.
Wie Sie als Unternehmen einen nachhaltigen Redaktionsplan erarbeiten, ein Content Erstellungsprozess definieren und das Community Management regeln, erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage unter tanja@netgarden.ch oder unter 044 552 01 39.
info@netgarden.ch
+41 44 552 01 39
Stallikonerstrasse 5
8903 Birmensdorf